Allgemeine Geschäftsbedingungen

Cloud7, Inhaberin: Frau Petra Jungebluth (nachfolgend „Cloud7“ genannt)
Alte Försterei Kolpin
Dorfplatz 5
15526 Reichenwalde, OT Kolpin
Tel: +49 33631 448941 Fax: +49 33631 448944
E-Mail: office@cloud7.de
Ust-Ident DE813428706

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Willenserklärungen, Verträge und rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Handlungen von Cloud7 mit ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt). Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäfts- und/oder Einkaufsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen; diese werden nicht Bestandteil von Vereinbarungen, wenn nicht die Bedingungen durch Cloud7 ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

2. Begriffsbestimmungen

2.1. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2.2. Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jeder Kunde, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

3. Vertragsschluss

3.1. Die Darstellungen auf der Website von Cloud7 sind unverbindlich, und die Abbildungen können je nach Bildschirmeinstellung geringfügig von den tatsächlichen Formen und Farben der Ware abweichen. Wenn der Kunde das gewünschte Produkt gefunden hat, kann er dies unverbindlich durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs kann der Kunde jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen. Die Produkte können jederzeit durch Anklicken des Buttons „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn der Kunde die Produkte im Warenkorb kaufen will, klickt er den Button „Zur Kasse“. Im weiteren Verlauf gibt der Kunde sodann seine Daten ein, die jederzeit durch den Button „Zurück“ geändert werden können.
3.2. Der Kunde gibt erst mit seiner Bestellung ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die anschließend von Cloud7 verschickte Eingangsbestätigung und etwaige Statusberichte stellen noch keine Annahme des Angebots dar. Cloud7 nimmt das Angebot des Kunden entweder durch eine ausdrückliche Annahmebestätigung oder durch Absenden der bestellten Ware und die Bestätigung des Versands an den Kunden an. Cloud7 wird die Angebotsannahme im vorstehenden Sinne oder eine entsprechende Ablehnung spätestens innerhalb einer Frist von 3 Tagen erklären.

4. Lieferung

4.1. Bei Bestellungen aus der EU versendet Cloud7, sofern nichts anderes vereinbart ist, die bestellte Ware an die angegebene Lieferadresse innerhalb der EU. 4.2. Im Falle der Teillieferung von Ware, die durch Cloud7 veranlasst oder dem Kunden angeboten wurde, erfolgen die Nachlieferungen versandkostenfrei. Bei Teillieferung auf speziellen Kundenwunsch werden die Versandkosten gemäß Ziffer 5. für jede einzelne Teillieferung berechnet. 4.3. Zur Gewährleistung der flächendeckenden Rücknahme der Verkaufsverpackungen ist Cloud7 an einem Entsorgungssystem im Sinne des § 6 Absatz 3 der Verpackungsverordnung beteiligt. Der Kunde kann die Verkaufsverpackungen daher an jeder vorgesehenen Sammelstelle des Entsorgungssystems zurückgeben.

5. Preise, Versandkosten, Zahlung

5.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten, die im Rahmen der Bestellung gesondert ausgewiesen werden. Bei Beauftragung eines Zustelldienstes mit dem Transport der bestellten Ware in Staaten außerhalb der EU können zudem zusätzliche Gebühren und Zölle anfallen, die der Kunde ebenfalls zu tragen hat.
5.2. Der Kunde kann zwischen den verschiedenen Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse wählen. Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten stehen dem Kunden im „Warenkorb“ zur Auswahl und sind auch auf der Website von Cloud7 beschrieben. Erfolgt die Zahlung per Lastschrift, löst Cloud7 die Zahlung erst bei Warenausgang aus.
5.3. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind Zahlungen spätestens 1 Woche nach Zugang der Rechnung fällig.
5.4. Steht dem Kunden ein Widerrufsrecht nach § 312 d Abs. 1 Satz 1 BGB zu (vgl. Ziffer 7 dieser Geschäftsbedingungen), werden ihm bei Ausübung des Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegt, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt Cloud7 die Kosten der Rücksendung.

6. Lieferfristen

6.1. Die Lieferzeiten betragen 1 bis 5 Werktage ab Bestellung. Im Falle der Zahlung per Vorkasse wird die Ware erst nach Eingang der Zahlung des vollständigen auf der Rechnung angegebenen Endpreises an Cloud7 an den Kunden geliefert. Die Lieferzeiten berechnen sich in diesem Fall ab Zahlungseingang bei Cloud7.
6.2. Ergibt sich nach der Bestellung durch den Kunden eine Änderung des voraussichtlichen Bereitstellungs- bzw. Versandtages, wird der Kunde darüber automatisch per E-Mail informiert. Der Kunde hat dann, sofern er Verbraucher (vgl. Ziffer 2.1) ist, jederzeit vor Bereitstellung der Ware bzw. deren Auslieferung das Recht, kostenfrei von seiner Bestellung zurückzutreten bzw. Änderungen vorzunehmen, sofern zwischen Cloud7 und dem Kunden nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.

7. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne der Ziffer 2.1 dieser Geschäftsbedingungen, steht ihm bei dem Kauf von Waren im Shop von Cloud7 ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das Cloud7 wie folgt belehrt. Das nachstehende Widerrufsrecht gilt nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde. Das nachstehende Widerrufsrecht gilt auch nicht bei Verträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:


Cloud7
Alte Försterei Kolpin
Dorfplatz 5
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E-Mail: office@cloud7.de

 

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

8. Unverbindliche Rücksendungsempfehlungen

Ohne dass der Kunde hierzu verpflichtet wäre, empfiehlt Cloud7 für die Ausübung des Widerrufsrechts (vgl. Ziffer 7 dieser Geschäftsbedingungen) folgende Rücksendungsmöglichkeiten: Der Kunde kann die Ware bei Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb Deutschlands bequem mit dem auf dem DHL-Retourenportal ausdruckbaren Retourenschein unter Verwendung der kostenfreien Rücksendemarke zurücksenden. Nähere Informationen findet der Kunde unter Punkt 12. (Umtauschrecht).

9. Gewährleistung

Im Falle eines Mangels der Sache fordert der Kunde Cloud7 zur Nacherfüllung auf. Setzt der Kunde hierfür eine Frist, muss diese angemessen sein. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

10. Besondere Gewährleistungsbedingungen bei Unternehmern

Ist der Kunde ein Kaufmann und gehört die Bestellung zum Betrieb seines Handelsgewerbes, gelten für Mängelrügen die gesetzlichen Bestimmungen. Mängelanzeigen müssen schriftlich erfolgen.

11. Verjährung von Gewährleistungsansprüchen

11.1. Ansprüche wegen Sachmängeln verjähren mit Ablauf einer Frist von zwei Jahren ab Lieferung der Sache.
11.2. Ist der Kunde Unternehmer (vgl. Ziff. 2.2.), verjähren Ansprüche wegen Sachmängeln mit Ablauf einer Frist von einem Jahr ab Lieferung der Sache. Die gesetzliche Verjährung von Rückgriffsansprüchen (§ 479 BGB) bleibt unberührt.
11.3. Die in den Ziffern 11.1. und 11.2. genannten Verjährungsfristen gelten nicht im Fall des Vorsatzes oder bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder soweit Cloud7 eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen hat.
11.4. Die Verjährungsfristen der Ziffern 11.1. und 11.2. gelten außerdem nicht für Ansprüche wegen Sachmängeln in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

12. Umtauschrecht

12.1. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne der Ziffer 2.1 dieser Geschäftsbedingungen, gewährt ihm Cloud7 das Recht, die Ware bei Nichtgefallen innerhalb eines Monats gegen eine gleichwertige oder gegen eine höherwertige Ware von Cloud7 umzutauschen. Wählt der Kunde eine höherwertige Ware aus, so hat er den Differenzbetrag an Cloud7 zu zahlen.

12.2. Zur Ausübung des Umtauschrechts teilt der Kunde telefonisch oder via E-Mail seinen Umtauschwunsch mit und erhält daraufhin von Cloud7 einen Retourenschein zur kostenlosen Rücksendung übersandt. Cloud7 trägt die Kosten der Rücksendung der Ware. Der Kunde trägt die Kosten des Versands der neuen Ware.

12.3. Das Umtauschrecht gilt nur für Waren, die keine Gebrauchsspuren aufweisen. Das Umtauschrecht gilt nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

12.4. Das Widerrufsrecht und die Gewährleistungsrechte bleiben hiervon unberührt.

 

13. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und Ausgleich sämtlicher Ansprüche aus dem Liefervertrag Eigentum von Cloud7.

14. Haftung

13.1. Schadensersatzansprüche wegen Pflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung sowie Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind sowohl gegenüber Cloud7 als auch gegenüber seinen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen.
13.2. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, sowie bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, das heißt solcher vertraglicher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet. Sie gilt weiterhin nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Cloud7 die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Die Beschränkung gilt weiterhin nicht für Schäden, die auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruhen oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist.

15. Online-Registrierung, Zugangsdaten

15.1. Nach der Registrierung wird für den Kunden ein Nutzerkonto eingerichtet. Dem Kunden werden die erforderlichen Zugangs- und Nutzungsdaten mitgeteilt (im Folgenden einschließlich des Passworts „Zugangsdaten“ genannt). Cloud7 ist zur späteren Änderung der Zugangsdaten des Kunden berechtigt. In diesem Fall werden dem Kunden die neuen Zugangsdaten unverzüglich mitgeteilt.
15.2. Der Kunde ist für den Schutz der Zugangsdaten verantwortlich. Die Zugangsdaten sind geheim zu halten und dürfen vorbehaltlich einer schriftlichen Zustimmung von Seiten der Cloud7 Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Dem Kunden ist bekannt, dass Dritte bei Kenntnis der Zugangsdaten die Möglichkeit haben, im Namen des Kunden Bestellungen bei Cloud7 vorzunehmen. Stellt der Kunde fest oder hegt er den Verdacht, dass seine Zugangsdaten von Dritten genutzt werden, ist er zu deren unverzüglicher Änderung oder, falls ihm dies nicht möglich ist, zur unverzüglichen Unterrichtung von Cloud7 verpflichtet.
15.3. Bei begründetem Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten des Kunden, insbesondere wenn dieser durch den Kunden angezeigt wurde, ist Cloud7 zur sofortigen Sperrung des Zugangs berechtigt. Cloud7 wird den Kunden umgehend über die Sperrung informieren.
15.4. Cloud7 haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch Missbrauch oder Verlust der Zugangsdaten entstehen. Dies gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Der Haftungsausschluss gilt ferner nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Cloud7 die Pflichtverletzung zu vertreten hat.

16. Datenschutz

Die Datenschutzpraxis von Cloud7 steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG). Sämtliche Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Nutzer finden sich in den Datenschutzhinweisen.

17. Schlussbestimmungen

17.1. Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Ist der Kunde ein Verbraucher, sind darüber hinaus die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen anwendbar, die in dem Staat gelten, in denen der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, sofern diese dem Kunden einen weitergehenden Schutz bieten.
17.2. Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Ansprüche Berlin. Stand: 25. Juni 2013

18. Zusatz

18.1. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichen